Freitag, 12.04.2002
Home

 

Inhalt
Aktionen

Der Schriftsteller Utz Rachowski
Ein Leben in beiden Teilen Deutschlands

Utz Rachowski schreibt in seinem Buch "Namenlose" über Kindheit und Jugend in der ehemaligen DDR und über das Einleben in einer ihm noch fremden Welt in West-Berlin.

Utz Rachowski, 1954 in Plauen (Vogtland) geboren, mit 17 Rausschmiss aus der Schule, 1979 Verhaftung, Abschiebung in den Westen, lebt in Berlin und im Vogtland.

"Hier ist ein Autor, der die Konflikte unserer Zeit am eigenen Leibe erfahren hat und sich trotzdem nicht abschrecken lässt, ein Deutsch zu schreiben, das an die beste Tradition deutscher Prosa anknüpft."
Hans Sahl, New York, 20.02.85

"Ich denke an so was wie Kleist und wie Uwe Johnson und Georg Orwell. Das sind so drei große Namen, drei Punkte, durch die man eine Linie ziehen kann, die in Richtung Utz Rachowski zeigt."
Wolf Biermann, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 14.11.91

Utz Rachowski begegnet man heute sehr oft auf Vortragsreisen in der gesamten Bundesrepublik. Unermüdlich tritt er auch noch heute für das gegenseitige Verstehen zwischen Ost und West ein.

Hauptsächlich an Schulen bieten seine Vorträge ein erweitertes Wissen über die neuere Geschichte Deutschlands und der über 40-jährigen Teilung unseres Landes.

Informationen zu Terminvereinbarungen über Lesungen und Vorträge auch an Ihrer Schule holen Sie bitte unter E-Mail:
info@berliner-schulportal.de
ein.

Leseprobe aus "Namenlose"

 

 

 


Jobexpress unterwegs in Pankow
Jobteam berät Jugendliche in Parks und auf Straßen
 
Gedenkstätte Hohenschönhausen
Gedenkstätte
Berlin-Hohenschönhausen
 

Werbung
Surfshop Berlin
Surfshop und Surfschule Berlin

Copyright by Krümel media
PC-Unterricht und Webdesign
© Copyright by krümel media, Berlin

 

Berlinkarte Liste aller Sculen Schularten Nachrichten Ferientermine Diskussionsforum SMS-Versand Grußkarten Suche nach Themen Unser Schülerchat Link zu Hausaufgabenhilfe.de Zur Jobsuche Eltern- und Lehrerforum Ausführliche Linkliste nach Themen Kindernachrichten Schulen im Netz Kontakt zum Berliner Schulportal Informationen zur Website Beispielseite für Schulen