Freitag, 12.04.2002
Home
Arbeiten von zu Hause
 
Inhalt
Aktionen

Schüler wurden für ihren Mut ausgezeichnet

Thomas Härtel und Matthias Dix retteten zwei Farbige vor rechten Schlägern

Wie verhält man sich in Ausnahmesituationen, wenn Hilfe dringend benötigt wird? Die beiden Schüler des Oranke-Gymnasiums Hohenschönhausen hatten keine Zeit zum Nachdenken. Als sie an einem kalten Januarmorgen die Bowling-Bahn im Hansa-Center in Berlin-Hohenschönhausen verließen, sahen sie, wie an der Straßenbahn-haltestelle vier Jugendliche, die offenbar der Rechten Szene angehörten, auf zwei Farbige einschlugen, von denen einer schon am Boden lag. Thomas Härtel stellte sich dazwischen und wurde ebenfalls geschlagen, während Matthias Dix einen Notdienst benachrichtigte. Dies bekamen die anderen drei Schläger mit und flüchteten mit ihrem "Anführer". Die Polizei aber schnappte kurz darauf die vier nur eine Haltestelle weiter am Prerower Platz.

Noch einmal alles gut gegangen? Doch kurz nach der Tat wurden die beiden mutigen Helfer vom eigenen Kollegen (Schülerjob) Dix' mit Schlägen bedroht. Auch heute noch meiden sie die Bowling-Bahn, um nicht noch einmal mit den Schlägern in Kontakt zu kommen. "Wenn ich nachgedacht hätte, wäre ich da wahrscheinlich nicht dazwischen gegangen", meinte später Thomas Härtel. Er hofft, nicht noch einmal in solch eine Situation zu kommen. Doch die "Helden" würden wieder helfen, auch weil sie aus eigenen Erfahrungen lernten, wie notwendig Hilfe von außen ist. Beide sind schon vorher von Rechten verprügelt worden. "Ich hätte mir gewünscht, dass sie richtig bestraft werden". Thomas hält die Bewährungsstrafe für den Haupttäter und die Geldstrafen für die anderen Schläger als zu gering ausgesprochen.

Am 11. April wurden beide dann vom "Bund für Vernunft gegen Gewalt und Ausländerfeindlichkeit" mit dem "Band für Mut und Verständigung 2001" in Potsdam ausgezeichnet. Mit ihnen zusammen erhielten auch der brandenburgische Pfarrer Olaf Schmidt (für den Flüchtlingshilfekreis Seelow) und der Spandauer Schüler Florian Dieckmann diese Auszeichnung für sein Engagement gegen Rassismus.

Eure Meinungen und Erfahrungen interessieren uns. Wie geht Ihr oder wie sollten wir alle mit Gewalt umgehen, die anderen angetan wird? Lohnt sich ein Dazwischengehen, auch wenn man dadurch selbst bedroht wird? Wie gehen wir damit um, dass Gewalt vermeintlich zu gering bestraft wird?

Schreibt an info@berliner-schulportal.de Die interessantesten Beiträge werden wir an dieser Stelle veröffentlichen. Danke, Euer Team vom Schulportal :-)

 


Jobexpress unterwegs in Pankow
Jobteam berät Jugendliche in Parks und auf Straßen
 
Gedenkstätte Hohenschönhausen
Gedenkstätte
Berlin-Hohenschönhausen
 

Werbung
Surfshop Berlin
Surfshop und Surfschule Berlin

Copyright by Krümel media
PC-Unterricht und Webdesign
© Copyright by krümel media, Berlin

 

Berlinkarte Liste aller Sculen Schularten Nachrichten Ferientermine Diskussionsforum SMS-Versand Grußkarten Suche nach Themen Unser Schülerchat Link zu Hausaufgabenhilfe.de Zur Jobsuche Eltern- und Lehrerforum Ausführliche Linkliste nach Themen Kindernachrichten Schulen im Netz Kontakt zum Berliner Schulportal Informationen zur Website Beispielseite für Schulen